Your browser is not fully supported. Please upgrade your browser.

Skip to main content
Prozessinnovationen

Natürliche Farbtechnologie

Färben mit natürlichen Inhaltsstoffen


Natürliche Farbtechnologie eignet sich gut für Wolltextilien, um eine natürliche Ästhetik von überragender Qualität und Optik zu erzielen. Wolle adsorbiert natürliche Farbstoffe besser als synthetische Textilfasern.

Biologisch abbaubar

Biologisch abbaubar in terrestrischen und marinen Umgebungen.

Nachwachsend
Nachwachsend

Natürlicher Farbstoff wird aus erneuerbaren und natürlichen Quellen hergestellt.

Biologisch abbaubar
Biologisch abbaubar

Biologisch abbaubar in terrestrischen und marinen Umgebungen.

Natürliche Ästhetik
Natürliche Ästhetik

Ästhetik und Optik natürlicher Farbstoffe sind auf überlegene Art naturbelassen.

Natürliche Farbstoffe werden aus natürlichen Materialien wie Pflanzen, Mineralien und sogar Muscheln und Insekten gewonnen. Es gibt zwei Arten von natürlichen Färbemitteln. Adjektivfarbstoffe, die ein Beizmittel (Farbstofffixiermittel) erfordern, und Direktfarbstoffe, die ohne Verwendung eines Beizmittels die Fasern ausschöpfen und an ihnen haften.

Zu den natürlichen Farbstoffen auf pflanzlicher Basis gehören Waidblau, Indigo, Safran und Krapp. Zu den natürlichen Farbstoffen, die von wirbellosen Tieren gewonnen werden, gehören Purpur, Chochenillerot und Karmesinrot. Andere natürlich vorkommende Farbstoffalternativen umfassen von Bakterien gewonnene Farbstoffe und Farbstoffe aus Nebenprodukten (z.B. Farbstoffe aus Lebensmittelabfällen).

Wie es funktioniert

Natürliche Färbetechnologie

Naturfasern wie Wolle, Baumwolle und Seide nehmen natürliche Farbstoffe besser auf als synthetische Textilfasern. Es ist erwiesen, dass natürliche Farbstoffe gut  mit Wolltextilien zusammenpassen, um eine natürliche Ästhetik und Optik von überlegener Qualität zu erzielen.

Wenn der natürliche Farbstoff ein Adjektivfarbstoff ist, muss der Stoff vor Beginn des Färbevorgangs mit einem Beizmittel eingestellt werden. Wenn er ein Direktfarbstoff ist, wird er ohne Beizmittel an den Fasern fixiert.

Woolmark-zertifizierte Naturfarbstoffhersteller

 

Einige Farbstoffhersteller stellen im industriellen Maßstab erfolgreich natürliche Farbstoffe in kommerziell verwendbarer Form her.

Der Woolmark-Lizenznehmer Tintoria di Quarenga hat ein natürliches Färbeverfahren namens NATURALE entwickelt, das mehr als 200 natürliche Inhaltsstoffe verwendet, um eine breite Palette von Farben und Schattierungen zu erzeugen, die zum Färben von Wolle und anderen Naturfasern geeignet sind. Die im Färbeverfahren hergestellten Wollprodukte wurden im Rahmen des Woolmark-Zertifizierungsprogramms strengen Qualitätsprüfungen unterzogen und genehmigt.

 

Woolmark-Partner, die natürliche Farbstoffe verwenden

Blindness, Feng Chen Wang und Richard Malone

Die Finalisten des International Woolmark Prize 2020, Blindness und Feng Chen Wang und der Gewinner des International Woolmark Prize 2020, Richard Malone, verwendeten natürliche Farbstoffe für ihre Wollkollektionen. Blindness nutzte einen natürlichen Fermentationsprozess und konnte das Indigofarbpigment aus der Pflanze entnehmen und Wollstoffe und Wollgarne erfolgreich färben. Feng Chen Wang extrahierte in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Künstlern aus der örtlichen Gemeinde natürliche Pigmente aus einer Vielzahl von Pflanzen und Kräutertees, um eine nachhaltige, natürliche und umweltfreundliche Alternative zum chemischen Farbstoffen zu kreieren, die dann von Hand und ohne Nutzung von Maschinen auf Wolle angebracht wurde .

 

In Zusammenarbeit mit einer Webergemeinschaft in Indien nutzt Richard Malone für seine ganze Marke komplett organische und pflanzliche Farbstoffe. Seine International Woolmark Prize -Kollektion verwendet handgewebte, traditionelle Stoffe mit organischen und Azo-freien Farbstoffen von Farmen, die regenerative Initiativen umsetzen, um sowohl Arbeitsplätze als auch Umwelt zu schützen.

Mit Extrakten aus der Vembadam-Pflanze wird eine lila Farbe erzeugt. Aus der Clitoria-Pflanze wird Himmelblau erzeugt. Ringelblume und Kirschpflaume werden verwendet, um die Farbe aus der Karungali-Pflanze zu ergänzen, und die Wedlia-Pflanze produziert üppige Grüntöne für die Kollektion.

more innovations
Prozessinnovationen

OptimTM-Spinntechnologie

Mit den neuesten Optim-Spinntechnologie können Stoffe aus 100% australischer Merinowolle nun wind- und wasserabweisend hergestellt werden, ohne die Verwendung von chemischen Ausrüstungen.
Prozessinnovationen

Mercerised Merino

Was ist Mercerised Merino? Das Ausrüstungsverfahren für Mercerised Merino wird bei loser Waschwolle oder Kammzug angewendet, um den Griff weicher zu machen, bis es dem von Kaschmir nahekommt.
Prozessinnovationen

Seamless-Technologie für Wolle

Nahtlose Kleidung aus Merinowolle fördert eine größere Strukturvielfalt und mehr Komfort in Rund- und Flachstrick sowie reduzierten Abfall.

Your browser is not fully supported. Please upgrade your browser.

Skip to main content
Processing Innovations

Natural Colouration Technology

Natural ingredient dyeing


Natural colouration technology works well with wool textiles to produce a superior natural aesthetic quality and look. Wool adsorbs natural dyes better than synthetic textile fibres.

Renewable
Renewable

Natural dye is created from renewable and natural sources.

Biodegradable
Biodegradable

Biodegradable in terrestrial and marine environments.

Natural aesthetic
Natural aesthetic

Natural dye provides a superior natural aesthetic and look.

Natural dyes are extracted from natural materials such as plants, minerals and even shells and insects. There are two types of natural dyes. Adjective dyes which require a mordant (dye fixative) and substantive dyes which exhaust and fix on the fibres without the use of a mordant.

Plant-based natural dyes include woad, indigo, saffron and madder. Invertebrate natural dyes include Tyrian purple, cochineal and crimson kermes. Other naturally occurring dyestuff alternatives include bacteria derived dyestuff and bi-product dyes (such as dyes from food waste).

How it works

Natural colouration technology

Natural fibres such as wool, cotton and silk adsorb natural dyes better than synthetic textile fibres. Natural dyes have been proven to work well with wool textiles to produce a superior natural aesthetic quality and look.

If the natural dye is an adjective dye the fabric must be prepared with a mordant before the dyeing process begins. If the natural dye is a substantive dye, it will fix to the fibre without a mordant. Once the fabric is prepared for colouration, there are a number of steps in the dyeing process depending on the natural dye used, the fabric and the desired colouration.

Woolmark certified natural dye manufacturer


Some dye manufacturers are successfully producing natural dyes in a commercially usable form at an industrial scale.

Woolmark licensee Tintoria di Quarenga has created a natural dyeing processes called NATURALE that uses more than 200 natural ingredients to create a wide range of colours and shades suitable for dyeing wool and other natural fibres. The wool products manufactured using the dyeing process have been rigorously tested for quality and approved under the Woolmark Certification Program.

 

Woolmark partners using natural dye

Blindness, Feng Chen Wang and Richard Malone

2020 International Woolmark Prize finalists Blindness and Feng Chen Wang and 2020 International Woolmark Prize winner Richard Malone, used natural dye for their wool collections. Blindness used the process of natural fermentation and was able to take the indigo dyeing pigment from the plant and successfully dye wool fabrics and wool yarns. Feng Chen Wang, working with a group of artisans from the local community, extracted natural pigments from a variety of flora and herbal teas to create a sustainable, natural and environmentally friendly alternative to chemical dye, which was then applied to deadstock untreated wool by hand.

 

Working with a society of weavers in India, Richard Malone uses completely organic and plant-based dyes throughout his label. His International Woolmark Prize collection employs handwoven, traditional fabrics with organic and azo-free dyes, from protected farms that employ regenerative initiatives to sustain both jobs and the environment.

Extracts have been taken from the vembadam plant to produce a lilac colour, sky blue is achieved from the clitoria plant, marigold and myrobalan was used to complement the colour from the karungali plant and the wedlia plant produced luscious greens for the collection.

more innovations
Processing Innovations

Optim spinning technology

Using the latest Optim spinning techniques, 100% Australian Merino wool fabric can now be wind and water-resistant fabric without the use of chemical finishes.
Processing Innovations

Mercerised Merino

What is Mercerized Merino wool? The mercerisation process for Merino wool is applied to wool top or scoured loose wool to soften the hand-feel, rivalling cashmere.
Processing Innovations

Wool Seamless Technology

Seamless Merino wool encourages greater structure diversity and comfort along with reduced fabric wastage, using circular and flat-knitting technologies.
Processing Innovations

Digital Printing

Digital fabric printing is where colour dyes are applied to a wool fabric surface through inkjet technology to produce a printed fabric with intricate designs.