Your browser is not fully supported. Please upgrade your browser.

Skip to main content
Wollverarbeitung

Miyata


Wenn es in der Branche um Rundstrickereien in Bishu geht, wird als erster Name stets die Miyata WF Co., Ltd. genannt. Deren neue, im Jahr 2016 fertiggestellte Fabrik führt Strickmaschinen, die zuvor in sieben verschiedenen Werken betrieben wurden, an einem einzigen, eindrucksvoll ausgeklügelten Ort zusammen.

Miyata WF ist in Japan als Hersteller von Jerseystoff allgemein bekannt, da man über die landesweit größte Anzahl von Rundstrickmaschinen verfügt. Das Unternehmen wurde 1954 in Ichinomiya gegründet, ehe zehn Jahre später eine Rundstrickerei mit der hauseigenen Jersey-Produktion begann. Im Jahr 1966 wurde die heutige Miyata WF Co., Ltd. gegründet, die sich weiterhin auf die Entwicklung und Herstellung von Wollstrickprodukten und Jersey-Wolltextilien konzentriert. Das Unternehmen hat bereits Stoffe für unzählige Unterwäsche-, Oberbekleidungs- und Sportbekleidungsmarken innerhalb und außerhalb Japans hergestellt und verfügt über eine Textilbibliothek mit mehr als 30.000 Mustern, die die große Vielfalt der Kreationen von Miyata WF vor Augen führen.

Eine bedeutende Stärke dieses Rundstrickspezialisten ist die enge Verbindung, die das Unternehmen mit Färberei- und Veredelungsbetrieben in ganz Bishu unterhält. Miyata WF verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz beim Stricken, Veredeln und Ausliefern von Textilien, die durch Verweben von Wollgemischen, Wolle, Baumwolle, Hanf, Nylon und anderen Materialien entstehen. Sobald ein Jersey-Textil zu 10 % oder mehr aus Wolle besteht, gilt das Färben oder Verarbeiten in anderen Produktionsregionen oft als zu schwierig. Hierin erkennt Miyata WF die Chance, sein eigenes Handwerk in Bishu fortlaufend zu verbessern und somit bei der Textilproduktion eine einzigartige Herangehensweise zu verfolgen, die große Kompetenz im Stricken und Veredeln miteinander vereint.

Die Fabriken des Unternehmens sind mit Maschinen in geringer (8) bis hin zu sehr hoher Feinheit (40) ausgestattet. Insgesamt sind 148 Rundstrickmaschinen in jeweils unterschiedlichen Feinheiten vorhanden, deren Ergebnisse seit 2002 jährlich auf der internationalen Fachmesse Premiere Vision gezeigt werden. Zwischen den Messen ist es für Miyata WF unerlässlich, Marken im In- und Ausland nach Möglichkeit persönlich zu besuchen, um unmittelbar die Bedürfnisse der Kunden sowie den Nutzen nachvollziehen zu können, den die Weitergabe dieser Informationen innerhalb des Unternehmens mit sich bringt.

Als Reaktion auf diese Rückmeldungen hat Miyata WF im Jahr 2014 den Tintenstrahldrucker Nassenger PRO120 eingeführt, mit dem Muster auf Strick- und Jersey-Textilien gedruckt werden können. Dieses neue Gerät wurde insbesondere angeschafft, um die wachsende Nachfrage nach hoher Varianz, geringen Stückzahlen und kurzen Produktionszeiten besser zu bedienen. Miyata WF besitzt darüber hinaus seltene Maschinen, etwa eine umschaltbare Rundstrickmaschine der Feinheit 16 mit variabler Nadel, von denen es in Japan nur zwei Stück gibt. Da das Unternehmen immer auf Markttrends eingestellt ist, um ein sorgsames Gleichgewicht zwischen Planung und Produktion zu wahren, ist die Begeisterung, mit der Miyata WF Strick- und Jersey-Textilien entwickelt, eine treibende Kraft zur Entdeckung neuer Möglichkeiten für gestrickte Wolltextilien.

Your browser is not fully supported. Please upgrade your browser.

Skip to main content
How wool is made

Miyata


When the industry talks about circular knitting in Bishu, the first name mentioned is invariably Miyata WF. Co., Ltd, whose new factory, finished in 2016, brings together knitting equipment previously across seven facilities into one impressively refined space.

Miyata WF is well-known in Japan as a manufacturer of jersey cloth, given it has the largest number of circular knitting machines in the nation. The company was founded in Ichinomiya in 1954, and ten years later a circular knitting facility began manufacturing jersey cloth in-house. In 1966, the current-day Miyata WF Co., Ltd. was incorporated, which continues to focus on the development and production of knitted and jersey wool textiles. The company has produced fabrics for countless underwear, outerwear, and sportswear brands within and without Japan, and has a textile library containing more than 30,000 samples, showcasing the rich variety of creation that takes place at Miyata WF.

A significant strength of this circular knitting specialist is the deep connection the company has with dyeing and finishing firms throughout Bishu. Miyata WF takes an integrated approach to the knitting, finishing, and shipment of textiles created by interweaving wool-blends, wool, cotton, hemp, nylon, and other materials. As soon as a jersey textile contains 10% or more wool, other production regions often see this as too difficult to dye or process; an opportunity that Miyata WF continually sees to hone its craft in Bishu, achieving a one-of-a-kind approach to textiles that brings together great knitting and finishing expertise.

Gallery

The company’s factories are equipped with low-gauge (8G) machinery through to very fine high-gauge (40G) devices, with a total of 148 circular knitting machines all with different gauge sizes, the results of which have been presented each year at the international trade fair, Premiere Vision, since 2002. In between fairs, Miyata WF sees it as imperative to visit brands in person wherever possible, both domestic and overseas, to gain a direct understanding of the needs of their clients and the value this brings to the company when this information is passed throughout the company.

As a response to this feedback, in 2014, Miyata WF adopted the Nassenger PRO120 inkjet printer, which allows for the printing of patterns on knitted and jersey textiles. This new piece of equipment was purchased in particular to better meet the growing demand for high mix, low volume lots and short lead times. Miyata WF also has rare machinery like a variable needle, 16 gauge togglable circular knitter, of which there are only two in Japan. Given the company is always attuned to trends in the market to maintain a delicate balance between planning and production, Miyata WF’s enthusiasm for developing knit and jersey textiles is driving new possibilities for knitted wool textiles.